Die Dreigliederung des sozialen Organismus nach Rudolf Steiner

Anmerkungen zu meinem Vortrag vom 24.06.2022

Die Dreigliederung kann als Vision vom richtigen Leben verstanden werden, wenn man die Eigenständigkeit von Geistesleben (Kultur), Rechtsleben (Politik) und Wirtschaftsleben anerkennt und ihre wechselseitige Verantwortung richtig versteht.

Die Grundzüge der Dreigliederung zu verstehen erfordert lediglich ein klares und freies Denken. Allerdings wird man dann auch schnell erkennen, dass man selbst in alten Denkmustern steckt und diese verlassen muss. Die Dreigliederung ist ein Impuls, ein Wegweiser, der uns in ein neues Denken führt. Dieses neue Denken ist ein erster großer Selbstbefreiungsschritt. Mein Vortrag will helfen die Welt um uns im Lichte der Dreigliederung zu betrachten – was zu völlig neuen Erkenntnissen führen wird. Zum Beispiel zur Erkenntnis: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein.

Bernhard M. Huber 25.06.2022